Gartenbauverein Maihingen/Utzwingen

Wir über uns

Der Gartenbauverein Maihingen / Utzwingen wurde Ende 1988 von Bürgern aus Maihingen und Utzwingen gegründet, denen gärtnerisches Arbeiten, die heimische Obsterzeugung und der Erhalt und die Pflege des ländlichen Ortsbildes ihrer Heimatgemeinden am Herzen lag.

Diese Ziele werden entsprechend in der Vereinssatzung (§2) beschrieben: "Der Verein bezweckt im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein unterstützt insbesondere die  Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur."

Der Verein ist Mitglied des bayrischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege sowie des zuständigen Bezirks- und Kreisverbandes.

Zur Erfüllung dieser in der Satzung verankerten Ziele organisiert und richtet der Gartenbauverein Maihingen/Utzwingen im Jahr etwa 10 Veranstaltungen aus. Die Themenpalette erstreckt sich dabei von der Traditionspflege bis zu tagesaktuellen Themen. Neben Vorträgen, Kursen, Exkursionen und Fahrten ist die Ausrichtung des Schnitterfestes jeweils Anfang August fester Bestandteil des Jahresprogramms des Vereins.

Die Leitung des Gartenbauvereins Maihingen/Utzwingen liegt zur Zeit in Händen des 3-köpfigen Vorstandes, bestehend aus:

-Petra Huggenberger

-Dr. Günther Kunzmann

-Edeltraud Stimpfle

Diese werden von sechs weiteren Personen (erweiteter Vorstand sowie Kassier und Schriftführer) bei der Vereinsarbeit unterstützt.

Der Gartenbauverein Maihingen / Utzwingen zählt derzeit etwa 120 Mitglieder. Die Aufnahme in den Verein steht jedem interessierten Mitbürger offen und erfolgt unbürokratisch durch Unterzeichnung einer formlosen Beitrittserklärung. Um eine ausgeglichene Altersmischung im Verein zu erhalten, sind uns Jugendliche und jüngere Neumitglieder besonders herzlich willkommen.

Kontaktadressen sowie der aktuelle Veranstaltungskalender finden Sie hier.